Gemeinsamer Workshop mit Phi Delta Phi Heidelberg bei der Sozietät Gleiss Lutz in Stuttgart

Am Dienstag, den 23. Januar 2024, durften wir gemeinsam mit Phi Delta Phi Heidelberg an einem Workshop der Sozietät Gleiss Lutz in Stuttgart zum Thema „Herausforderungen in der rechtlichen Umsetzung von KI-Projekten“ teilnehmen.

Nach einem freundlichen Kennenlernen bot sich uns erstmals die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die Anwendung und Bedeutung von KI im juristischen Bereich zu gewinnen.

Die beiden Vortragenden, Prof. Dr. Eric Wagner und Moritz Stilz LL.M., erläuterten aufschlussreich, was unter KI zu verstehen ist und inwiefern sich KI auf unterschiedliche Rechtsbereiche auswirkt.

Insbesondere wurde betont, wie KI die tägliche Arbeit von Juristen beeinflusst. Dabei wurden die potenziellen Chancen und Risiken diskutiert.

Des Weiteren wurde erläutert, wie die Sozietät Gleiss Lutz bereits bestehende KI-Technologien einsetzt. Diese praxisnahen Einblicke verdeutlichten die zunehmende Bedeutung von KI-Systemen für die moderne Rechtspraxis.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit die aufgeworfenen und spannenden Rechtsfragen gemeinsam bei einem gemütlichen Abendessen zu diskutieren. Dabei konnten wir persönlich mit Juristen der Sozietät Gleiss Lutz in Stuttgart ins Gespräch kommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Sozietät Gleiss Lutz in Stuttgart, insbesondere bei den beiden Vortragenden Prof. Dr. Eric Wagner und Moritz Stilz LL.M., für die äußerst spannenden und aufschlussreichen Einblicke. Wir schätzen Ihre Gastfreundschaft und die interessanten persönlichen Gespräche sehr.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

Bild_1_Gleiss_Lutz