Vergangenen Freitag, den 27.01.2023, durften wir gemeinsam mit Phi Delta Phi Konstanz an  einem interessanten Workshop der Kanzlei Menold Bezler in Stuttgart zum Thema „Datenschutz auf der Blockchain – Chancen und Herausforderungen der Technologie“ teilnehmen.

Nach einem herzlichen Empfang hatten wir die Möglichkeit, Einblicke in  die Arbeit und Rechtsgebiete bei der Kanzlei Menold Bezler zu gewinnen.

Anschließend gaben uns die Rechtsanwältinnen Varinia Iber und Carolin Nemec einen lehrreichen Einblick in das deutsche Datenschutzrecht, wobei wir insbesondere dessen Rolle in einem digitalen Rahmen näher beleuchteten.

Weiterhin beschäftigten wir uns mit der Frage, wie eine Blockchain aufgebaut ist, wodurch sich der Problemschwerpunkt zwischen der Denzentralität dieser und der Zentralität des nationalen Datschenschutzrechts schnell herauskristallisierte.

Dieses Problem vertieften wir im Anschluss anhand einer Case-Study zur Frage, wie man das Asylverfahren datenschutzkonform durch die Verwendung von der Blockchain-Technologie effizienter gestalten könnte, wobei uns die Anwältinnen für Fragen zur Verfügung standen.

Nach der Präsentation unserer Ergebnisse ließen wir den Vormittag in einem entspannten Get-together mit einer großen Variation an Fingerfood und Getränken ausklingen. Hierbei bot sich die Gelegenheit, in einem lockeren Rahmen Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim gesamten Team für den sehr lehrreichen Workshop, insbesondere bei Frau Varinia Iber, Carolin Nemec und Nina Ramsayer für die umfassenden Einblicke, die ausgezeichnete Verpflegung und die  informativen Gespräche.