„Herausforderungen des Rechts“ – Vortrag von und mit Frau Dr. Wasum-Rainer

Am 4. Mai 2022 durften wir Frau Dr. Wasum-Rainer, deutsche Botschafterin in Tel Aviv, Israel, digital zu unserer Vorlesungsreihe „Herausforderungen des Rechts“ begrüßen. Zunächst sprachen wir über die Laufbahn im Auswärtigen Amt sowie die Position eines Botschafters. Anschließend gewährte uns Frau Dr. Wasum-Rainer einen Einblick in ihre Tätigkeit als Botschafterin in Israel, bevor wir über die diplomatischen und völkerrechtlichen Herausforderungen des Nah-Ost-Konflikts sprachen.

Schließlich wurde aus der Zuhörerschaft noch nach der Familienfreundlichkeit einer Karriere im Auswärtigen Amt sowie der Gefahren für deutsche Diplomaten im Ausland gefragt.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Wasum-Rainer, dass sie sich trotz des immens vollen Terminkalenders Zeit genommen hat, mit uns ins Gespräch zu kommen und Einblicke in die im Studium sonst nur am Rande gestreiften Berufe der deutschen Diplomaten gegeben hat.