Am Donnerstag, den 12.12.2019, wurde unser Richard von Weizsäcker Inn zu einem Workshop bei unserem Förderer der BW-Bank Tübingen eingeladen. Thema dieses Workshops waren „Investitionsmöglichkeiten in Alternative Sachwertinvestments“.
Als Referentin war Frau Verena Hübner aus Stuttgart angereist. Diese ist bei der BWEquity-GmbH einer 100%igen Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg seit 9 Jahren im Bereich der Vertriebsbetreuung- und Qualifizierung Banken und Sparkassen tätig.
Ihren Vortrag eröffnete sie mit einem Blick auf die traditionellen Geldanlagemöglichkeiten. So erinnern wir uns alle noch an das Sparbuch, welches wir früher bei unserer Hausbank hatten. Bei Zinsen von 0,01% erscheint ein solches in der heutigen Zeit nicht mehr als sinnvolle Geldanlage. Deshalb geht der Blick immer mehr in Richtung anderer Investitionsmöglichkeiten. Hierbei kommen Aktien und Staatsanleihen oder eben auch die sogenannten Alternativen Sachwertinvestments in Betracht. Unter diesen Begriff fallen die klassischen Immobilien, aber auch Mobilien, wie z.B. Eisenbahnen, Schiffe und Flugzeuge. In unserer zunehmend umweltbewussten Gesellschaft werden auch die erneuerbaren Energien als Investitionsmöglichkeiten immer relevanter. Schließlich zählt zu den Alternativen Sachwertinvestments auch der Bereich des Private Equity. Hierunter ist eine Beteiligung an Unternehmen außerhalb der Börse zu verstehen. Durch diese Form der Investition sind viele weltbekannte Unternehmen zu beachtlicher Größe gewachsen, wie zum Beispiel der Fastfood-Riese Burger King. Für den privaten Investor liegen die Vorteile der Alternativen Sachwertinvestments insbesondere in dem geringen Verwaltungsaufwand und den guten Renditechancen bei gleichzeitiger Sicherheit des Kapitals. Ganz nach der Theorie des Nobelpreisträgers William F. Sharpe ist hierbei darauf zu achten, dass man „nicht alle Eier in einen Korb legt“. Nur die Aufteilung des Investmentkapitals auf verschiedene Bereiche bewährt sich langfristig.
Wir möchten uns sehr bei Frau Hübner und der BW-Bank für diesen spannenden und informativen Nachmittag einmal abseits von der Juristerei bedanken!