Workshop mit der Kanzlei Dornkamp Rechtsanwälte

Am Freitag, den 24.06.2022, waren wir von der Kanzlei Dornkamp Rechtsanwälte in Stuttgart zu einem Workshop zum Thema „Neue Herausforderungen beim Influencer Marketing“ eingeladen. Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie vermehrt auf Online-Formate umsteigen mussten, stellt dieser Workshop den Auftakt einer Reihe von interessanten Präsenzveranstaltungen im Sommer 2022 dar.

Nachdem wir vom Team der Kanzlei herzlich empfangen wurden, stellte uns Gründungspartner Prof. Dr. Felix Buchmann die Kanzlei und ihre Tätigkeitsschwerpunkte vor. Dabei erhielten wir spannende Einblicke, insbesondere in die Themen Startup-Beratung, Software-Vertragsrecht und Datenschutzrecht.

Anschließend durften wir in Kleingruppen, mit Unterstützung durch die Anwälte der Kanzlei, Fälle zum Thema Medienrecht und Urheberrecht bearbeiten. Im Fokus standen dabei Fragen, die zum Alltag aller gehören, die soziale Medien nutzen: Unter welchen Umständen müssen Influencer ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Von wem und in welcher Form dürfen Fotos, die jemand auf Instagram hochlädt, weiterverwendet werden?
Nach einer kurzen Präsentation unserer Ergebnisse ließen wir den Abend mit einem geselligen Get-together mit Pizza und Getränken ausklingen.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim gesamten Team der Kanzlei Dornkamp Rechtsanwälte für die interessanten Einblicke, die hervorragende Verpflegung und den anregenden Austausch!