Workshop mit McKinsey & Company

Am Donnerstag den 9. Februar 2023 waren wir von McKinsey & Company zu einem Workshop zum Thema „Towards a Circular Economy“ im Stuttgarter Büro eingeladen.

Mit der Teilnahme bestand für uns erstmalig die Gelegenheit einen Eindruck von der Tätigkeit und den beruflichen Chancen von Juristen bei einer weltweit tätigen Unternehmensberatung zu erlangen.

Hierfür wurde uns nach einem kurzen freundlichen Kennenlernen ein spannender und aufschlussreicher Einblick in den Arbeitsalltag und die konkreten Einsatzbereiche eines Beraters bei McKinsey & Company gegeben und insbesondere auch darüber berichtet, wie der konkrete Karriereweg eines Juristen mit erstem bzw. zweitem Staatsexamen aussehen kann.

Danach erhielten wir einen kurzen fachlichen Impuls zum Thema „Circular Economy“, der uns auf die im Anschluss stattgefundene Gruppenarbeit vorbereitete. In dieser haben wir unter Anleitung der Berater vor Ort einen Projektvorschlag entwickelt und vorgestellt, der die erlernten Prinzipien einer „Circular Economy“ in die Praxis umsetzen sollte. Hierbei genossen wir vor allem auch wertvolle Einsicht in die Vorgehensweise eines Unternehmensberaters bei der Problemanalyse und Problemlösung.

Zuletzt hatten wir noch Gelegenheit mit den Beratern vor Ort bei einem hervorragenden gemeinsamen Abendessen auch persönlich ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei McKinsey & Company und insbesondere bei Florent, Tanja und Joel für den spannenden und aufschlussreichen Nachmittag, die anregenden Gespräche am Abend und die ausgezeichnete Verpflegung bedanken!